• Jahresprogramm 2018

Das Jahresprogramm 2018 ist bekannt, schon heute die Daten reservieren!

 

• Vorinformation Jugendlager 2018 Kleintiere Schweiz

Vom 21.-28. Juli 2018 findet wiederum das Jugendlager Kleintiere Schweiz statt - in diesem Jahr in Souboz im jurassischen Kanton Bern!

Jetzt vormerken und anmelden ab März 2018, die Anmeldeunterlagen werden hier aufgeschaltet.

 

 

• Wettbewerb Katalogtitelseite an der Schweizerischen Jugendmeisterschaft Kleintierzucht 2019

Ihr dürft das Titelblatt für den Ausstellungskatalog an der kommenden 10. Jugendmeisterschaft Kleintierzucht 2019 in Lenzburg selber gestalten.

Anbei alle Informationen, wir freuen uns auf kreative Zeichnungen und Werke!

Ganz wichtig: Einsendung bis am 31. Dezember 2017 an Regula Wermuth

 

• Rückblick Jugendevent an der KVW-Gesamtausstellung in Sursee

"Auch unsere Jungzüchter pflegen die Geselligkeit" - Lesen und sehen Sie mehr im Bericht

 

• Rückblick Jugendtag (Einladung AKV) vom 21. Mai 2016 auf der Straussenfarm Sempach und in der Glasi Hergiswil

Wir bedanken uns für die Einladung vom AKV, es war ein spannender Tag! Im nachfoglenden Dokument ein kleiner Rückblick auf den schönen Tag unter vielen Kindern und Jugendlichen:

 

• Rückblick Jugendtag an der LUGA 2016

Unsere jugendliche Gästeschar hat am Morgen in Gruppen  einen Plausch-Rundgang  mit vorbereitetem Fragebogen durch die LUGA absolviert:  Was ist Mutterkuhhaltung? Von welchen Tieren erhalten wir Wolle? Woher kommt der Vogel Strauss? Was ist das oberste Gebot vom Kanin HoP? Wie wird die Kuh auf der Alp gemolken? Welcher Mann/Junge wird an der Chilbi geschlagen? Aus welchen Kräutern/Pflanzen werden Seifen etc. hergestellt? Welches Saatgut wird in der Bruhin-Mühle verarbeitet? Welche von „pro spezie rara“ anerkannten Tiere leben auf dem Archehof? Woher bekommen die Fellnäherinnen ihre Felle?

Hättet Ihr die Antwort darauf gewusst? Unsere Jungen haben mit Hilfe ihrer Begleiterinnen  die entsprechenden Antworten gesucht und auch mit viel Einsatz gefunden.  Dabei wussten sie von einigen lustigen Begebenheiten in Gesprächen mit den Standbetreibern zu berichten.

Lustig und fidel wurde nach dem Mittagessender Lunapark besucht.

Zufrieden und mit einem feinen Sirup vom „Stierlihof“ und einem „Waldstätterbiberli“ im Sack sind alle am Abend wieder nach Hause gefahren, sei es nun Richtung Basel, Aargau, Dagmarsellen oder Sursee.

Es war ein schöner Tag mit unserem Nachwuchs – schön, dass Ihr mit uns den Tag verbracht habt. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle  auch an alle Begleitpersonen, ohne Eure Unterstützung  wären solche Anlässe gar nicht möglich, Danke!

ZU DEN FOTOS

Regula Wermuth

 

Lieben DANK

An der KVW Delegiertenversammlung vom letzten Samstag habe ich mein Vorstandsamt als Jugendkoordinatorin abgegeben.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an Anlässen teilgenommen haben oder mich in irgendeiner Weise unterstützt haben.

Ich wünsche euch beste Gesundheit, weiterhin viel Freude in der Kleintierzucht und gute Kameradschaft.

Esther Huwiler

 

 

• 9. Schweizerische Jugendmeisterschaft Kleintierzucht

22. - 24. Januar 2016 in Näfels / GL

 

Es war eine schöne Schau und den jungen Züchtern wurde ein abwechslungsreiches, tolles Rahmenprogramm geboten. Es hat gross und klein riesigen Spass gemacht!

Vielen Dank an die Organisatoren sowie an alle Teilnehmer!

Die Fotos sind in der Fotogalerie - viel Spass beim Anschauen.

 

Herzliche Gratulation den Siegern vom KVW !

Zwergkaninchen: 3. Rang, Peyer Dominik

Gross- und Wassergeflügel: 3. Rang, Fallegger Erich

Grossrasse Geflügel: 1. Rang, Fallegger Erich

Tauben: 2. Rang, Kunz Annalena
Tauben: 3. Rang, ZG Gassmann Lukas + Pascal

 

Jugendmeisterschaft Kleintierzucht 22. - 24. Januar 2016 in Näfels / GL

application/pdf 2016-01-24 Jugendmeisterschaft, Siegerliste.pdf (34,5 KiB)

 

• Berichte Schweizerisches Jugendlager

 

Hier findet ihr die kurzweiligen Berichte über das Jugendlager von Kleintiere Schweiz vom 18. - 25. Juli 2015 in Randa (Oberwallis). 

 

• Schweizerisches Jugendtreffen vom 22. + 23. August 2015 in Sachseln/OW

Zum ersten Mal findet ein Schweizerisches Jugendtreffen statt. Wir dürfen stolz sein, dass das Treffen in unserem Verbandsgebiet statt findet - seid also alle dabei!

Der Anmeldeschluss ist bis am 30. Juni 2015 verlängert.

Die Einladungen wurden am 26. Mai 2015 an alle Jugendlichen, Jugendbetreuer resp. Präsidenten aller Sektionen und Klubs im KVW Verbandsgebiet versendet.

< Februar 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28